Telefony Application Programming Interface (TAPI)

Was bedeutet TAPI?

TAPI bedeutet „Telefony Application Programming Interface“ und verbindet das Windows Betriebssystem mit Telefonieanwendungen. Auf diese Weise lässt sich das Telefon z. B. über den PC steuern. Es können ausgehende Telefonate aufgebaut und eingehende Gespräche entgegengenommen werden.

TAPI entstand 1993 aus einer Zusammenarbeit von Microsoft und Intel. Seit Windows 95 ist TAPI ein fester Bestandteil aller Windows Betriebssysteme.

Was ist eine Line?

Eine Line bezeichnet in der alten Telekommunikationswelt einen TAPI Benutzer.

Was ist eine Singleline und Multiline?

Die Singleline bezeichnet eine clientbasierte Verwendung – also eine lokale Installation auf den Geräten der Benutzer.

Eine Multiline wird für die zentralisierte Installation auf einem Terminalserver verwendet – einem Gerät werden mehrere Benutzer zugewiesen. 

Besonderheiten / Vorteile

  • Konfiguration erfolgt über die Administrationsoberfläche Ihres Kundenzugangs
  • über verschiedene Geräte hinweg flexibel einsetzbar, da die Verknüpfung nicht über eine feste IP-Adresse eines Geräts erfolgt
  • kann als Single- oder Multiline verwendet werden
  • kein Programmieraufwand (wie z.B. bei der Click2Call API)

Nachteile

  • nur für Windows-Anwendungen

Einrichtung der Comdesk Cloud TAPI

Eine detaillierte Anleitung für die Einrichtung unserer Comdesk Cloud TAPI finden Sie hier.