Comdesk REST API

Einführung

Mit der Comdesk REST-API können Sie Ihre Systeme und Anwendungen nahtlos mit unseren verbinden. Sie entwickeln Ihre eigenen Anwendungen in der Programmiersprache Ihrer Wahl und tauschen die Daten ganz einfach im JSON- oder XML-Format mit uns aus.

Verwendung

Die notwendigen Daten, sowie die Dokumentation unserer REST API finden Sie in Ihrem Login unter dem Navigationspunkt “Marketplace”. Im rechten oberen Bereich sind die API-Daten abrufbar. Außerdem ist dort auch der Link zur API Dokumentation zu finden.

Beschreibung der einzelnen API´s

ACD

Legen Sie Agenten, Skill-Gruppen und Anrufgründe bequem per API an oder verwalten Sie diese. Des Weiteren stehen sämtliche ACD Statistiken zum Abruf bereit.

Für die Nutzung der ACD API ist die Buchung der Cloud ACD notwendig.

AgentBoard

Sie möchten die Funktionen des AgentBoards direkt in Ihre Software wie ERP oder CRM integrieren? Mit der AgentBoard API stehen Ihren Agenten die Features der ACD auch in externen Anwendungen zur Verfügung.

Für die Nutzung der AgentBoard API ist die Buchung der Cloud ACD notwendig.

CDR – Call Data Record

Mit unserer CDR API erhalten Sie Zugriff auf die „Rohdaten“ aller Calls. Dies ist vor allem bei der Erstellung und Aufbereitung eigener Statistiken hilfreich. Auch ein eigenes Abrechnungssystem lässt sich mit Hilfe dieser Schnittstelle realisieren.

Callback

Mit der Callback API lösen Ihre Kunden einen Rückruf in der Telefonanlage aus – direkt von Ihrer Website. Als optionale Parameter können weitere Informationen übergeben werden, wie z.B. das Produkt, das sich der Kunde auf der Website angeschaut hat.

Für die Nutzung der Callback API ist die Buchung des Callbacks notwendig

Click-to-Call

Mit der kostenfreien Click2Call API lässt sich die Funktion zum Initiieren eines Gesprächs in beliebige Software integrieren. Durch Parameter können Ziele und die übermittelte Rufnummer für jedes Gespräch angepasst werden.

Fax

Die Fax API ermöglicht den Versand von Faxen über einen verschlüsselten Kanal (https). Mit der Schnittstelle können Sie auch eine große Anzahl an Faxen bequem versenden.

Files

Mit der Files API lassen sich alle Dateien des Kundenzugangs abrufen. Hierzu gehören ein- und ausgehende Faxe, Ansagen, Mailboxnachrichten und Gesprächsaufzeichnungen.

Lists

Die Lists API dient der Verwaltung von Listen innerhalb der Cloud Telefonanlage. Hierzu zählen die Blacklist, Anrufgründe, Anruflisten und Kostenstellen.

Live

Über unsere Live API lassen sich alle im LiveCenter enthaltenen Informationen zu laufenden Gesprächen, wartenden Anrufern und dem Status Ihrer Nebenstellen und Agenten auslesen.

PhoneBook

Die PhoneBook API dient dem Im- und Export von Kontakten. Mit entsprechender Übersetzung lässt sich ein Sync mit unterschiedlichsten Quellen einrichten.

Prepaid

Bei Verwendung unserer Prepaid Pro Lösung können Sie mit dieser Schnittstelle Endkunden, Zahlungen und Transaktionen im System einpflegen und verwalten.

Für die Nutzung der Prepaid API ist die Buchung von Prepaid Pro notwendig.

Routing (beta)

Die Routing API bietet die Möglichkeit Routings und Routingpunkte per Schnittstelle anzulegen, zu löschen und zu verwalten. So können beispielsweise in größeren Unternehmen die Durchwahlen einzelner Mitarbeiter schnell und bequem angelegt werden.

SIP

Über die SIP API lassen sich Nebenstellen und Gruppen anlegen und verwalten. Die Einrichtung von Weiterleitungen und das Setzen des „Bitte nicht stören“-Status ist auf diesem Weg ebenfalls möglich. Des Weiteren lassen sich Endgeräte zur Autoprovisionierung einpflegen.

Statistics

Mit der Statistics API können Sie alle im Kundenzugang vorhandenen Statistiken zur weiteren Analyse oder grafischen Aufbereitung auslesen.