Quality of Service (QoS)

Was ist Quality of Service?

Quality of Service beschreibt die Dienstgüte von Diensten innerhalb eines Netzwerkes. Die Qualität oder Güte eines Dienstes kann durch verschiedene Parameter beeinflusst werden. Wird eine Internetleitung von mehreren Geräten und diversen Diensten genutzt, ist es bei manchen Diensten notwendig, dass diese umgehend und mit einer hohen Priorität vor der Abarbeitung anderer Dienste bearbeitet werden. Das Laden einer Internetseite ist beispielsweise keine Echtzeitanwendung (real time application) und kann mit einer niedrigeren Priorität behandelt werden. Bei der VoIP-Telefonie handelt es sich hingegen um eine Echtzeitanwendung, die umgehend bearbeitet und übertragen werden muss und daher mit einer hohen Priorität eingestuft werden sollte.

Welchen Vorteil bietet die Nutzung von Quality of Service?

Durch die korrekte Konfiguration Ihres Routers, der Firewall oder Ihres Switches bietet Ihnen Quality of Service die Möglichkeit, auch bei einer Vielzahl von Netzwerknutzern oder Diensten, die Echtzeitanwendungen zu priorisieren und entsprechend vorrangig zu bearbeiten. So können durch den Einsatz von Quality of Service kurze Rufaufbauzeiten und optimale Gesprächsqualität gewährleistet werden.

Wie stelle ich Quality of Service in meinem Netzwerk korrekt ein?

Die Konfiguration von Quality of Service auf einem Gerät ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Generell kann man aber sagen, dass die meisten Geräte die Option für QoS bereits integriert haben. Aktiviert man diese Funktion, werden auch die standardmäßig für SIP genutzten Ports und der entsprechende Verkehr priorisiert. Sollten Sie hierzu Fragen haben steht Ihnen unser Support Team gerne zur Verfügung.