Schnellstart mit der Cloud Telefonanlage

In diesem Artikel erklären wir Ihnen in Kürze, wie Sie in zwei Schritten mit Ihrer neuen Cloud Telefonanlage starten können:

  1. Legen Sie eine Nebenstelle an und weisen dieser eine Rufnummer zu.
  2. Richten Sie ein Endgerät oder Softphone ein, über das Sie telefonieren möchten.

Anlegen einer Nebenstelle und Zuweisen einer Rufnummer

Klicken Sie im Navigationspunkt „Cloud Telefonanlage“ > „VoIP Nebenstellen“ auf + Neue Nebenstelle anlegen, um in das Menü zum Anlegen einer neuen Nebenstelle zu gelangen:

  1. Geben Sie Ihrer Nebenstelle einen Namen.
  2. Aktivieren Sie die Nutzung von VoIP, wenn Sie mit VoIP-fähigen Endgeräten / Softphones telefonieren möchten.
  3. Aktivieren Sie die Nutzung von MS Teams, wenn Sie über Teams telefonieren möchten und wählen anschließend einen Benutzer aus. 
  4. Vergeben Sie eine beliebige interne Rufnummer.
  5. Wählen Sie einen für die Nebenstelle zutreffenden Standort aus.
  6. Aktivieren Sie das Quick-Routing und wählen eine Rufnummer aus, über die die Nebenstelle von außen erreichbar sein soll.

Klicken Sie im Anschluss auf Nebenstelle speichern und weiter einrichten.

Legen Sie in den Grundeinstellungen direkt fest, welche Rufnummer Sie bei einem ausgehenden
Anruf übermitteln möchten:

Einrichtung eines Endgeräts oder Softphones

Die einfachste Variante, um schnellstmöglich telefonieren zu können, ist unser Comdesk Softphone. Die einzigen Voraussetzung für die Nutzung sind:

  • für die Desktop Variante: ein Betriebssystem von Windows (Version 10-11), ein Lautsprecher und ein Mikrofon
  • für die Smartphone Variante: iOS (Version 14, 15, 16) oder Android (Version 6-12)

Um die Gesprächsqualität zu verbessern, empfehlen wir die Nutzung eines Headsets.

Einrichtung des Comdesk Softphones

Die Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle finden Sie im Bereich „Cloud Telefonanlage“ > „VoIP Nebenstellen“. Wählen Sie hier die entsprechende Nebenstelle aus und klicken oben rechts auf das Feld „Registrierungsdaten“. Nun werden Ihnen die Daten angezeigt, die Sie für die Einrichtung des Softphones benötigen:

Nachdem Sie das Comdesk Softphone heruntergeladen und installiert haben, starten Sie bitte das Softphone und geben die entsprechenden Registrierungsdaten ein:

  • Für die Desktop Variante verwenden Sie den Benutzernamen und das Passwort.
  • In der App Variante können Sie entweder den QR Code scannen oder ebenfalls den Benutzernamen und das Passwort verwenden.

Sie sind jetzt vollständig angemeldet und können über das Softphone ein- und ausgehend telefonieren.

Weitere Informationen für den Start mit der Cloud Telefonanlage

  • Ausführlichere Informationen zur Einrichtung einer Nebenstelle finden Sie hier.
  • Informationen zur Einrichtung eines Endgeräts oder eines anderen Softphones für den PC oder Ihr Smartphone erhalten Sie hier.