Comdesk Softphone – Android

Betriebssystem Voraussetzungen: Android Version 6-12

Download: Google Play

Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle

Die Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle finden Sie im Bereich “Cloud Telefonanlage” > “VoIP Nebenstellen”. Wählen Sie hier die entsprechende Nebenstelle aus und klicken oben rechts auf das Feld “Registrierungsdaten”. Nun werden Ihnen die Daten angezeigt, die Sie für die Einrichtung des Softphones benötigen:

Einrichtung

Nachdem Sie die App im Google Play Store heruntergeladen haben, starten Sie diese bitte. Für die Anmeldung gibt es zwei verschiedene Wege:

Variante 1: Anmeldung mit QR-Code

  1. Tippen Sie auf QR-Code scannen.
    Nun haben Sie die Möglichkeit den QR-Code zu scannen, der Ihnen bei den Registrierungsdaten Ihrer Nebenstelle in Ihrem Kundenzugang angezeigt wird. Die Anmeldedaten werden automatisch gefüllt.

Falls Ihnen der QR-Code in Ihrem Kundenzugang noch nicht angezeigt wird, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir schalten Ihnen die Neuerung kurzfristig frei.

Variante 2: Anmeldedaten händisch eintragen

Sollte die Anmeldung über den QR-Code nicht möglich sein, können Sie die Anmeldedaten alternativ auch händisch eintragen:

  1. Tragen Sie den Benutzernamen aus den Registrierungsdaten Ihrer Nebenstelle ein.
  2. Tragen Sie das Passwort Ihrer Nebenstelle ein…
  3. … und klicken anschließend auf Anmelden

Weitere Einrichtung

  1. Bestätigen Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag indem Sie auf ZUSTIMMEN klicken.

Bestätigen Sie die Mikrofon, Telefon und Kontakte Berechtigung. Im Anschluss gelangen Sie auf die Benutzeroberfläche des Softphones:

Das Softphone ist nun einsatzbereit und kann für die Telefonie verwendet werden.

Benutzeroberfläche

1. Nicht stören – DND

Mit einem Klick auf den Benutzernamen haben Sie die Möglichkeit, die Do Not Disturb Funktion zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Eingehende Anrufe werden direkt abgewiesen – das Telefon klingelt nicht.

2. Einstellungen

Über die drei Punkte gelangen Sie zu den Einstellungen und können verschiedenste Änderungen vornehmen.

3. Favoriten

In diesem Bereich finden Sie Ihre zuvor ausgewählten Favoriten.

4. Verlauf

Im Verlauf erhalten Sie eine Übersicht über alle geführten Gespräche und können aufgezeichnete Gespräche anhören.

5. Tastatur

Über die Wähltastatur können Anrufe ausgeführt werden.

6. Kontakte

Im Bereich Kontakte können Sie sich Ihre gespeicherten Kontakte anzeigen lassen. Außerdem lässt sich das Telefonbuch aus Ihrem Kundenzugang aktivieren, so dass alle dort gespeicherten Kontakte in das Softphone übernommen werden.

7. Nachrichten

Im Bereich Nachrichten finden Sie alle Chatnachrichten und können auch einen weiteren Chat beginnen.

Wähltastatur

ausgehender Anruf

Geben Sie über das angezeigte Tastenfeld eine beliebige Rufnummer ein und tippen anschließend auf den grünen Hörer, um eine Verbindung aufzubauen.

Alternativ können Sie auch im Bereich Kontakte einen vorhandenen Kontakt auswählen und einen ausgehenden Anruf starten.

eingehender Anruf

  1. Der eingehende Anruf kann angenommen werden,…
  2. … ignoriert werden (Klingeln und Vibration verstummen, der Anrufer merkt davon nichts und beendet den Anruf selbst, indem er auflegt.),…
  3. … oder der Anruf kann komplett abgewiesen werden (Anruf wird für beide Seiten direkt beendet).

mögliche Funktionen während eines Gesprächs

1. Anrufinformationen

Hier finden Sie diverse Informationen zum aktuellen Gespräch. 

2. Home

Während das Gespräch weiterläuft, gelangen Sie zu der allgemeinen Benutzeroberfläche zurück. 

3. Anruf stummschalten

Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit sich selbst stumm zu schalten.

4. Lautsprecher

Der Anrufer ist über den Lautsprecher Ihres Geräts hörbar.

5. Videoanruf

Sofern Ihr Gesprächspartner auch mobil über das Softphone telefoniert, haben Sie die Möglichkeit einen Videoanruf zu starten.

6. Tastenfeld

Falls Sie während des Anrufes das Tastenfeld benötigen, können Sie dieses über den Button anzeigen lassen.

7. Halten

Sie können den Anruf jederzeit halten. Der Gesprächsteilnehmer hört nun eine Wartemusik.

Die Wartemusik kann in Ihrem Kundenzugang in den Grundeinstellungen der jeweiligen Nebenstelle ausgewählt werden:

8. Aufnehmen

Das Gespräch kann jederzeit über diesen Button aufgezeichnet werden. Beide Gesprächsteilnehmer werden durch einen Signalton über die Aufnahme informiert. Die Aufnahme kann durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder beendet werden.

Die Aufzeichnungen finden Sie anschließend im Verlauf des jeweiligen Anrufs.

9. Übertragen / Transfer

Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher keine Möglichkeit mit dem anderen Teilnehmer zu sprechen (kalt durchstellen).

10. Gespräch hinzufügen (Konferenz)

Ein weiterer Teilnehmer kann hinzugeholt werden, um eine Konferenz zu starten.

11. Angekündigter Transfer

Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher die Möglichkeit den anderen Teilnehmer darüber zu informieren und anschließend das Gespräch durchzustellen (warm durchstellen).

12. Gespräch beenden 

Sie können den Anruf jederzeit mit einem Klick auf den roten Button beenden.

Verlauf

Im Verlauf erhalten Sie eine Übersicht, über alle ein- und ausgehenden Anrufe und Anrufversuche.

Ein Anruf, bei dem eine Gesprächsaufzeichnung erfolgt ist, erkennen Sie an dem kleinen Aufnahmesymbol. Klicken Sie bei dem entsprechenden Anruf auf das , um sich die Aufnahme anhören zu können. 

Kontakte

Comdesk Telefonbuch aktivieren

Gehen Sie in den Bereich  Kontakte. Im oberen Abschnitt haben Sie die Möglichkeit, zwischen Ihrem eigenen Telefonbuch und dem Comdesk Telefonbuch zu wechseln. Wählen Sie das Comdesk Telefonbuch aus:

Alle Kontakte aus Ihrem Kundenzugang werden automatisch in das Comdesk Softphone übernommen.

  Bei den Kontakten, die mit einer Wolke angezeigt werden, handelt es sich um VoIP-Nebenstellen aus Ihrem Kundenzugang.

Favoriten

Favorit hinzufügen & BLF aktivieren

Tippen Sie auf das Sternchen, um zu Ihren Favoriten zu gelangen und anschließend unten rechts auf das + Zeichen, um einen neuen Favoriten hinzuzufügen:

  1. Tippen Sie auf das  Symbol, um einen vorhandenen Kontakt aus Ihrem Telefonbuch als Favorit auszuwählen.
  2. Alternativ können Sie den Namen und die Rufnummer für den Favoriten auch händisch in die Felder eintragen.
  3. Die VoIP-Nebenstellen werden in Ihren Kontakten mit einem Wolkensymbol dargestellt. Für diese Kontakte können Sie zusätzlich die BLF-Funktion aktivieren, so dass Sie den Telefonstatus des jeweiligen Benutzers überwachen können.
  4. Mit einem Klick auf das Häkchen speichern Sie Ihre Einstellungen.

Besetztlampenfeld (BLF)

Im vorherigen Schritt haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie BLF für einen Kontakt aktivieren. Sobald diese Einstellung gespeichert wurde, wird Ihnen der Telefonstatus des Benutzers in Ihren Favoriten angezeigt:

vorhandenen Favorit bearbeiten oder löschen

Tippen Sie auf das Sternchen, um zu Ihren Favoriten zu gelangen. Tippen Sie anschließend oben rechts auf die drei Punkte und wählen den Bearbeitungsmodus aus:

Im Bearbeitungsmodus haben Sie die Möglichkeit, Änderungen an den einzelnen Favoriten vorzunehmen oder diese komplett zu löschen.

Nachrichten

Wenn andere Benutzer Ihrer Organisation auch das Comdesk Softphone verwenden, können Sie sich über den Chat gegenseitig Nachrichten senden. Alle eingegangenen und versendeten Texte können Sie jederzeit im Bereich  Nachrichten einsehen: