Comdesk Softphone – MacOS

Betriebssystem Voraussetzungen: MacOS Version 11 – Big Sur, 12 – Monterrey

Download: Comdesk Softphone für MacOS

Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle

Die Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle finden Sie im Bereich “Cloud Telefonanlage” > “VoIP Nebenstellen”. Wählen Sie hier die entsprechende Nebenstelle aus und klicken oben rechts auf das Schlüsselsymbol “Registrierungsdaten”. Nun werden Ihnen die Daten angezeigt, die Sie für die Anmeldung der Nebenstelle benötigen:

Einrichtung

Nachdem Sie das Comdesk Softphone für MacOS heruntergeladen und installiert haben, starten Sie bitte das Softphone und geben die entsprechenden Registrierungsdaten wie folgt ein:

  1. Tragen Sie den Benutzernamen aus den Registrierungsdaten Ihrer Nebenstelle ein.
  2. Tragen Sie das Passwort Ihrer Nebenstelle ein.
  3. Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Bitte beachten Sie, dass das Softphone tatsächlich auf Ihrem Gerät installiert werden muss.


  1. Bestätigen Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag indem Sie auf Zustimmen klicken.

  1. Falls gewünscht, können Sie das Comdesk Softphone als Standard-Telefonie-App aktivieren. Klicken Sie hierfür bitte auf Configure und nehmen die gewünschten Änderungen vor.
  2. Klicken Sie anschließend auf Weiter

  1. Klicken Sie auf Finish, um die Konfiguration abzuschließen.

Das Softphone ist nun einsatzbereit und kann für die Telefonie verwendet werden.

Benutzeroberfläche

1. Wähltastatur

Über die Wähltastatur können Anrufe ausgeführt werden. Die Eingabe der Rufnummer kann dabei entweder über das angezeigte Tastenfeld oder direkt über die Computertastatur erfolgen.

Außerdem kann hier ein neuer Chat gestartet werden, über den die Nebenstellen untereinander kommunizieren können.

2. Kontakte

Im Bereich Kontakte können Sie sich Ihre gespeicherten Kontakte anzeigen lassen. Außerdem lässt sich das Telefonbuch aus Ihrem Kundenzugang aktivieren, so dass alle dort gespeicherten Kontakte in das Softphone übernommen werden.

3. Verlauf

Im Verlauf erhalten Sie eine Übersicht über alle geführten Gespräche und können aufgezeichnete Gespräche abhören.

4. Nachrichten

Im Bereich Nachrichten finden Sie alle Chatnachrichten und können auch einen weiteren Chat beginnen.

5. DND

Mit einem Klick auf den Mond aktivieren Sie die Do Not Disturb Funktion. Eingehende Anrufe werden direkt abgewiesen – das Telefon klingelt nicht.

6. Einstellungen

Über das Zahnrad gelangen Sie zu den Einstellungen und können verschiedenste Änderungen vornehmen.

7. Status

Anhand des kleinen Punktes neben dem Benutzerkürzel können Sie den Status des Softphones erkennen:

  • grün = verbunden und aktiv
  • grau = getrennt und inaktiv

Wähltastatur

Ausgehender Anruf

  1. Geben Sie über das angezeigte Tastenfeld oder über die Tastatur Ihres Gerätes eine beliebige Rufnummer ein.
  2. Klicken Sie auf den grünen Hörer, um eine Verbindung aufzubauen.

Mögliche Funktionen während eines Gesprächs

1. Gespräch aufzeichnen

Das Gespräch kann jederzeit über diesen Button aufgezeichnet werden. Beide Gesprächsteilnehmer werden durch einen Signalton über die Aufnahme informiert. Die Aufnahme kann durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder beendet werden.

Die Aufzeichnungen finden Sie anschließend im Verlauf des jeweiligen Anrufs.

2. Anrufinformationen

Hier finden Sie diverse Informationen zum aktuellen Gespräch. 

3. Audioroute auswählen

Sie können Einstellungen zur Audiowiedergabe vornehmen.

4. Anruf halten

Sie können den Anruf jederzeit halten. Der Gesprächsteilnehmer hört nun eine Wartemusik.

Die Wartemusik kann in Ihrem Kundenzugang in den Grundeinstellungen der jeweiligen Nebenstelle ausgewählt werden:

5. Anruf beenden 

Sie können den Anruf jederzeit mit einem Klick auf den roten Hörer beenden.

6. Anruf stummschalten

Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit sich selbst stumm zu schalten.

7. Gespräch hinzufügen (Konferenz)

Ein weiter Teilnehmer kann hinzugeholt werden, um eine Konferenz zu führen.

  1. Klicken Sie auf den Button  Gespräch hinzufügen, um einen weiteren Teilnehmer hinzuzufügen.
  2. Geben Sie nun über die Wähltastatur die Rufnummer des weiteren Teilnehmers ein oder klicken Sie auf “Kontakte”, um einen Kontakt aus Ihrem Telefonbuch anzurufen.
  3. Sobald der weitere Teilnehmer in der Leitung ist, haben Sie über diesen Button die Möglichkeit, die Anrufe zusammenzuführen und eine Konferenz zu starten:

8. Weiterleitung mit Rückfrage

Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher die Möglichkeit den anderen Teilnehmer darüber zu informieren und anschließend das Gespräch weiterzuleiten (warm durchstellen).

  1. Klicken Sie auf den Button  Weiterleitung mit Rückfrage, um den Anrufer an einen anderen Teilnehmer durchzustellen und vorher selbst mit diesem zu sprechen.
  2. Geben Sie nun über die Wähltastatur die Rufnummer des anderen Teilnehmers ein oder klicken Sie auf “Kontakte”, um einen Kontakt aus Ihrem Telefonbuch anzurufen.
  3. Sobald Sie mit dem anderen Teilnehmer verbunden sind, können Sie diesen informieren und das Gespräch anschließend über folgenden Button durchstellen:

9. DTMF

Falls Sie während des Anrufes das Tastenfeld benötigen, können Sie dieses über den Button anzeigen lassen.

10. Ausgeblendet weiterleiten

Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher keine Möglichkeit mit dem anderen Teilnehmer zu sprechen (kalt durchstellen).

  1. Klicken Sie auf den Button  Ausgeblendet weiterleiten, um den Anrufer an einen anderen Teilnehmer durchzustellen.
  2. Geben Sie nun über die Wähltastatur die Rufnummer des anderen Teilnehmers ein oder klicken Sie auf “Kontakte”, um einen Kontakt aus Ihrem Telefonbuch anzurufen.
  3. Ihr Anrufer wird direkt an den anderen Teilnehmer weitergeleitet – Ihre Verbindung wird sofort beendet.

Kontakte

Comdesk Telefonbuch aktivieren

Im Bereich Kontakte haben Sie die Möglichkeit das Telefonbuch auszuwählen. Alle Kontakte aus Ihrem Kundenzugang werden automatisch in das Softphone übernommen.

 Bei den Kontakten, die mit einer Wolke angezeigt werden, handelt es sich um VoIP-Nebenstellen aus Ihrem Kundenzugang.

Kurzwahl aktivieren

Wählen Sie einen Ihrer Kontakte aus dem Telefonbuch aus und klicken auf die Pinnnadel neben dem Namen:

Falls bei diesem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert sind, können Sie auswählen, für welche der Rufnummern Sie eine Kurzwahl erstellen möchten und die Kurzwahl anschließend speichern.

BLF für Kurzwahl aktivieren

Wählen Sie einen der  VoIP-Nebenstellen aus Ihren Kontakten aus. Klicken Sie auf die Pinnnadel neben dem Namen und aktivieren Sie für die Kurzwahl zusätzlich BLF:

Die angelegten Kurzwahlen finden Sie nun unter Ihrer Wähltastatur oder unter “Kontakte” > “Kurzwahlen”. Bei den Kurzwahlen, die auch per BLF überwacht werden, können Sie den Telefonstatus anhand des kleinen Punktes an der Wolke ablesen.

Kontakt telefoniert gerade: 

Vorhandene Kurzwahl bearbeiten oder löschen

Unter “Kontakte” > “Kurzwahlen” finden Sie alle bereits angelegten Kurzwahlen. Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Kontakt, haben Sie die Möglichkeit diesen zu bearbeiten oder zu löschen:

Verlauf

Im Verlauf finden Sie alle vergangenen Anrufe. Sobald Sie einen der Kontakte oder eine der Rufnummern anklicken, werden Ihnen alle dazugehörigen ein- und ausgehenden Anrufe angezeigt:

Nachrichten

Wenn andere Benutzer Ihrer Organisation auch das Comdesk Softphone verwenden, können Sie sich über den Chat gegenseitig Nachrichten senden. Alle eingegangenen und versendeten Texte können Sie jederzeit im Bereich “Nachrichten” einsehen: